Student sein und schön wohnen – ist das möglich?

Studenten haben es nicht allzu einfach in der heutigen Zeit. Sie werden sehr stark von der hohen Inflation in ihren finanziellen Möglichkeiten eingegrenzt. Das betrifft auch das Wohnen, das zusätzlich auch noch teurer geworden ist. Somit müssen sie nicht nur mehr Geld für die Lebensmittel ausgeben, sondern auch für das Wohnen an sich.

Einige Leute und vor allem Studierende fragen sich, ob es überhaupt noch möglich sei, schön zu wohnen. Die Antwort darauf lautet „Ja“, wobei meist einige Kompromisse gemacht werden müssen.

Zuallererst dürfen die Ansprüche nicht zu hoch sein. „Wer hoch träumt, kann auch tief fallen“. Wenn junge Studierende zum Beispiel die Erwartung haben, dass sie eine 1-Zimmer-Wohnung mit einem Balkon in der Nähe von der Universität haben möchten, dann ist das eine realistische Vorstellung. Sie ist zwar nicht einfach zu realisieren, aber auf jeden Fall möglich. Wenn aber die Vorstellung besteht, dass die Wohnung mindestens 3 Zimmer haben, modern sein, sich in der Nähe der Uni befinden und nur 400 Euro warm kosten soll, dann ist diese Erwartung unmöglich zu erfüllen.

Traumwohnung finden

Bei der Suche nach einer geeigneten Wohnung stehen verschiedene Hindernisse für Studenten. Zum einen werden sie in der Gesellschaft als „unbeliebte“ Mieter angesehen und zum anderen gibt es aktuell einfach zu viele von ihnen. Der Wohnungsmarkt ist gerade überfüllt mit Anfragen von Studierenden. In großen Städten wie Berlin oder Hamburg kommen auf jede Wohnungsanzeige 50 Bewerbungen in der Woche – das allein von Studenten.

Daher müssen anderweitige Wege zur Wohnungsfindung genutzt werden. Ein einfacher Weg läuft über einen Immobilienmakler ab, der über die richtige Immobiliensoftware und Kontakte verfügt. Er kennt sich bestens in der Stadt aus und weiß genau, wie die Erwartungen einer Person getroffen werden. Zudem gibt es in der heutigen Zeit einige Makler, die sich auf Studierende spezialisiert haben und preiswerte Wohnungen anbieten.

Darüber hinaus kann jeder Student in ein Wohnheim einziehen, das meistens auch über gute Möglichkeiten verfügt. Die meisten dieser Wohnheime befinden sich in unmittelbarer Nähe der Universität und haben all das, was sich Studenten wünschen. Zudem gibt in dem Wohnheimkomplex meist Gemeinschaftsräume, wo Zeit mit anderen Studenten verbracht werden kann. Es eignet sich somit perfekt für junge Menschen, die sozial sind und gerne neue Leute kennenlernen.  


Beitrag veröffentlicht

in

von