BauBlog-Liste im neuen Outfit und mit neuem Unterbau

Einmal komplett durch die Mangel genommen. So könnte man den technischen Umbau der BauBlog-Liste.de Webseite auch gut beschreiben. 

Was war der Auslöser?

Es war an der Zeit, dass seit 2012 existierende Content Management System auf welchem die BauBlog-Liste aufbaut, auf den Prüfstand zu stellen und für die Zukunft zu erweitern. Natürlich wurden in der Vergangenheit alle notwendigen sicherheitsrelevanten und technischen Wartungen durchgeführt und das System war strukturell Up2Date. Doch die Performance (Ladezeiten) und das Handling hat in der letzten Zeit aber nicht mehr so wirklich überzeugt. Unter diesem Aspekt haben wir entschieden, das System komplett neu aufzusetzen.

Was ist Neu?

  • Komplett neue Engine. Diese ist deutlich performanter als das alte System. 
  • Schlankes und klares Design mit verbessertem Schriftbild
  • Optimierte Unterstützung für Mobile Endgeräte (Smartphone, Tablet)
  • Es gibt nun Benutzer-Accounts für die eigenständige Pflege des BauBlog-Eintrags (gilt nur für neue Einträge)

Bereinigte BauBlog Datenbank

Im Laufe der Jahre wurden eine Vielzahl an BauBlog-Webseiten per Formular eingereicht, gesichtet und freigeschaltet. Die Liste der Einträge wurde länger und länger. Das ist zwar schön, doch es kommt auch immer mal vor das Bauherren ihre Webseite Offline nehmen oder das Beispielsweise Blog-Hoster den Service einstellen und die Seiten von den Bauherren nicht umgezogen werden. Daher gab es etwas mehr als 200 Einträge in der BauBlog-Liste, welche auf nicht mehr existente BauBlogs verwiesen haben. Dies wurde nun bereinigt.  

Gibt es noch Probleme?

Wir haben versucht alle möglichen Szenarien und Prozesse durchzuspielen. Vielleicht haben wir auch was übersehen oder nicht bedacht, dann würden wir uns freuen wenn ihr uns ein Feedback sendet.

Euer BauBlog-Liste Team

PS: Wer seinen damals eingereichten BauBlog-Eintrag selbst pflegen möchte, zum Beispiel ein Bild einfügen oder die Beschreibung anpassen möchte, meldet sich gerne einfach per Mail an die im Impressum angegeben Mail-Adresse.

Zur Verifizierung werden folgende Angaben benötigt:

  • Deine Absender E-Mail Adresse entspricht der Adresse im Impressum des entsprechenden Baublogs oder der EMail-Adresse mit dem der Eintrag damals eingereicht wurde.
  • In der Mail ist die URL des BaubBlog Eintrags auf BauBlog-Liste.de einzufügen, damit eine Zuordnung erfolgen kann.

Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: