Einrichtungstipps für den Winter: So wird das Zuhause wohlig warm!

In der kalten Jahreszeit ist es häufiger dunkel und nicht selten macht sich Unbehagen breit. Da ist es genau das Richtige, in den eigenen vier Wänden für eine Wohlfühlatmosphäre zu sorgen. Wie man ein warmes Flair für die Wintermonate schafft, zeigt dieser Artikel.

Die richtigen Farben für den Winter

Vielen ist es nicht bewusst, aber die Farben, in denen man seine Wohnung einrichtet, haben einen großen Einfluss darauf, wie man sich in den entsprechenden Räumen fühlt. Vor allem im Winter ist es wichtig, die Wohnung in den richtigen Farben einzurichten.

An trüben Tagen sind es besonders Gelb-, Beige, Braun-, Orange-, Beeren- und Lilatöne, die für ein wohliges Gefühl sorgen. Es handelt sich um sogenannte organische Farbnuancen. Sie kreieren im Handumdrehen eine Wohlfühlatmosphäre, indem sie Geborgenheit und Wärme ausstrahlen. Ein positiver Nebeneffekt: Die Farben erzielen einen eleganten Effekt. So überzeugt man auch seine Gäste von der Einrichtung. Nicht nur Wände können farblich gestaltet werden. Auch durch den Einsatz von Deko-Objekten, Wand-Dekorationen, Teppichen und Decken können farbliche Akzente gesetzt werden.

Textilien für die Wintereinrichtung

Wenn die Tage kürzer und die Temperaturen niedriger werden, sollte man Felle aus den Schränken holen. Echtfell wirkt besonders elegant und kuschelig. Doch auch Kunstfell kann eine angenehme Wirkung erzielen.

Neben Fellen sind es auch Wolldecken, die sich für die Wintereinrichtung perfekt eignen. In sie kann man sich hineinkuscheln, wenn es draußen richtig kalt ist und der Schnee fällt. Doch auch als Dekoration – lässig über die Couch geworfen – machen sie optisch einiges her.

Gemütlichkeit durch Kerzen

Die dunkle Jahreszeit ist die Zeit im Jahr, in der die Kerzen wieder aus den Regalen geholt werden. Es gibt sie in verschiedenen Farben, Formen und Designs. Manche sind verspielt-lustig, andere clean-elegant und wieder andere minimalistisch-zeitlos.

Kerzen sind die Deko-Artikel schlechthin, wenn es um eine heimelige Wohlfühlatmosphäre geht. Sie dienen als indirekte Beleuchtung und verleihen jedem Wohnraum einen gewissen Zauber.

Übrigens: Auch wer erst durch einen Immobilienmakler in Frankfurt eine neue Wohnung gefunden und bezogen hat und noch nicht so weit ist, alles neu zu dekorieren, kann mit ein paar Kerzen einen großen Unterschied machen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: